Inhalt
Datum: 19.03.2024

37. Sportlerehrung in Bargteheide

Fünf Jahre nach der pandemiebedingten Pause hat die Stadt Bargteheide erneut ihre erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler geehrt, diesmal zum 37. Mal. Einige der Ausgezeichneten standen mehrfach ganz oben auf den Siegerlisten wie Bettina Lange, die für gleich drei Titel auf die Bühne geholt wurde.

„Durch die Auswirkungen der Pandemie haben die Sportlerinnen und Sportler, und damit alle Sportvereine, stark gelitten“, sagt Cornelia Harmuth in ihrer Eröffnungsrede. „Umso mehr freuen wir uns, dass im Jahr 2023 wieder eine gewisse Normalität eingetreten ist und sich unsere Vereine in sportlicher wie in finanzieller Hinsicht erholt haben.“ Hervorgetan haben sich u.a. die Bargteheider Schulen, die die Stadt mit der Teilnahme an den Wettbewerben „Jugend trainiert für Olympia“ erfolgreich vertreten haben. Damit biete der Schulsport die Grundlage für die Erfolge in den Sportvereinen, so Harmuth. Nicht zu vergessen alle ehrenamtlich Tätigen wie u.a. Übungsleiter und Trainer, ohne die der Breitensport auf diesem Niveau nicht möglich wäre. Ebenso das Engagement der Eltern, Großeltern und Freunde, die die jüngeren Sportlerinnen und Sportler zum Training und zu den Wettkämpfen fahren und begleiten, was einen erheblichen finanziellen und zeitlichen Aufwand bedeute. Auch Bürgermeisterin Gabriele Hettwer sprach ihre Glückwünsche und Anerkennung aus: „Sie alle tragen den Namen unserer Stadt als Botschafter Bargteheides zu den Wettkämpfen. Ich freue mich über die großartigen Leistungen, die im vergangenen Jahr von Ihnen geleistet wurden.“

Im vollbesetztem Saal würdigten Bürgervorsteherin Cornelia Harmuth und Bürgermeisterin Gabriele Hettwer insgesamt 124 Erfolge, davon 33 Einzeltitel und 13 Mannschaftstitel. Alle Titel wurden in 2023 errungen.

Neben den Abteilungen Leichtathletik, Triathlon, Turnen, Karate, Tischtennis, Einrad, American Football, Cheerleading und Handball des TSV Bargteheide, waren auch die Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Eckhorst (Jugend trainiert für Olympia 2 x „Leichtathletik“) und des Kopernikus Gymnasium (Jugend trainiert für Olympia 1x „Tischtennis“ und 1x „Triathlon‘‘) erfolgreich. Über den Schützenverein wurden in diesem Jahr 3 Bogenschützen/innen geehrt.