Inhalt
Datum: 12.03.2024

Vernissage der Fotoausstellung »Alle Menschen«

Mit einer Vernissage wurde die Fotoausstellung „Alle Menschen“ in Zusammenarbeit mit der Amnesty International Gruppe Stormarn im Stadthaus eröffnet. Anlass ist das 75-jährige Jubiläum der „Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte“, die aus 30 Artikeln besteht und Orientierung bei Themen wie Gleichbehandlung, Recht auf Leben, Verbot von Kinderarbeit und Religionsfreiheit gibt. Bürgermeisterin Gabriele Hettwer hielt die Eröffnungsrede.

„Es hat sich viel getan im Kampf gegen Diskriminierung, seit die allgemeine Erklärung der Menschenrechte 1948 von der UNO-Vollversammlung in Paris verkündet wurde", sagt die Bürgermeisterin. "Doch noch immer werden weltweit Milliarden Menschen elementare Grundrechte vorenthalten.“ Es sei deshalb eine allgemeine Verantwortung und Verpflichtung, über die eigenen Landesgrenzen hinauszusehen, zu unterstützen und zu helfen. Daher sei es besonders wichtig, Vorurteile abzubauen, Diskriminierung zu bekämpfen und Räume zu schaffen, in denen sich alle Menschen willkommen und wertgeschätzt fühlen. 

Die Ausstellung rufe dazu auf, nicht nachzulassen, sondern entsprechend zu handeln. Sie rufe auf, nicht wegzuschauen, sondern sich einzumischen. Denn wer auf die Einhaltung der Menschenrechte im direkten Umfeld achte, trage die Botschaft in die Gesellschaft und gemeinsam in die Welt, so Hettwer: „Ich wünsche der Ausstellung viele Gäste, denen bewusstwird, wie privilegiert wir hier in Deutschland leben. Am 23. Mai feiert unser Grundgesetz den 75ten Geburtstag und das beste Geschenk ist die Verteidigung unserer Demokratie. Denn: “Nie wieder“ ist jetzt! Bargteheide bleibt bunt!“

Die Ausstellung ist noch bis zum 24. März 2024 im Stadthaus, Am Markt 4 sowie im und im Amt Bargteheide-Land zu sehen.

Die Volkshochschule Bargteheide ist offizielles Mitglied des Aktionsbündnisses der Internationalen Wochen gegen Rassismus. Die Veranstaltungen im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus 2024 werden gemeinsam mit der VHS Bargteheide und der Gleichstellungsbeauftragten des Amt Bargteheide-Land, den ReferentInnen des Regionalen Beratungsteams gegen Rechtsextremismus Lübeck-AWO Landesverband SH e.V., dem Museumsdienst Hamburg und Amnesty International Deutschland, Sektion Stormarn angeboten.

Collage Vernissage Alle Menschen © Claus Petersen
Collage Vernissage Alle Menschen